Auslandsblog.de - Kostenlose Blogs für Abenteurer

Helsinki vom 05.06. bis 08.06.2024

Nach unserer Ankunft auf dem Campingplatz 14 km außerhalb von Helsinki haben wir uns erstmal aklimatisiert. Am nächsten Morgen ging es dann Richtung Metro. Karte kaufen - einsteigen - kein Problem. Unser erster Halt war die Kathedrale.

Danach ging es zum 1889 erbauten alten Markt. Dort reihten sich Spezialitäten an Spezialitäten. Für uns das faszinierendste, die Fischtheken.

Das macht Hunger, also haben wir probiert, Ralf einen Rentiereintopf und ich einen Lachseintopf - lecker. So gestärkt sind wir per Straßenbahn ein bisschen kreuz und quer durch Helsinki gefahren. Dann ging es zurück zum Campingplatz. Wieder, wie am Abend zuvor stellten wir fest, oh, es ist noch hell aber schon nach elf Uhr. Und es wurde auch die ganze Nacht nicht dunkel.

Am nächsten Morgen ließen wir es gemütlich angehen. Dann ging es wieder Richtung City, am Hauptbahnhof vorbei Richtung Olympiastadion. Leider konnten wir nicht hinein, da am Abend ein Konzert von Metallica stattfand. Aber die Anlagen rundherum, Hockeyfeld und die Schwimmhalle und ein Fußballfeld konnten wir sehen.

Danach zog uns der alte Markt wieder magisch an. Nach dem Kauf von Elch- und Rentiersalami aus Lappland gab es diesmal Toasts, einmal mit Krabben und einmal mit Anchovis, und wieder lecker!

Das war es, tschüss Helsinki

 

 

Kommentar schreiben